Mit einem großen Fest wurde das neue Jugendzentrum an der Liblarer Bahnhofstraße im Rahmen der Reihe „Colours of Summer“ eröffnet. Mit zahlreichen Programmpunkten, darunter Musik aus der Ukraine und mit dem Mitmach-Projekt „Join the Band“, wurde der Tag feierlich begangen. Auf der Bühne verlieh der  „Lionsclub Voreifel“ zum dritten Mal die Auszeichnung „Helfende Hand im neuen Land“. Damit würdigt der Verein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement von geflüchteten Migranten in Erftstadt und Zülpich. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Yulduz Khizrieva aus Dagestan. Die 28jährige alleinerziehende Mutter hat nach ihrer Ankunft in Erftstadt 2019 sehr schnell Deutsch gelernt und anderen Geflüchteten unabhängig ihrer Nationalitäten viel geholfen. In Kürze beginnt sie eine Ausbildung als Zahnarzthelferin. Sie dankte ihren Unterstützern in Deutschland. Neben dem regulären Preis hat sich die Jury um den Lions-Präsidenten Andreas Grevelding entschieden, in diesem Jahr einen Sonderpreis zu verleihen, um die Hilfsbereitschaft bei der Flutkatastrophe zu würdigen. Fatima Fares hat mit ihrem Team aus weiteren geflüchtete Menschen nach der Flut etliche Tage zu Hause syrisches Essen gekocht und damit Betroffene und Helfer in Erftstädter Ortsteilen unterstützt.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert