Buchhandlung Köhl Lechenich
Bonner Straße 17
Buchpräsentation
„Grenzschicksale“ von Ines Godazgar

„Vor spontanen Verwandtschaftsbesuchen waren wir sicher.“ Das ist die bittere, schwarzhumorige Aussage von Menschen, die im Abschnitt der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Altmark und Harz zu beiden Seiten von Stacheldraht und Grenztürmen gelebt haben.
Ines Godazgar, wissenschaftliche Redakteurin für DDR-Aufarbeitung lässt in ihrem Buch „Grenzschicksale. Als das grüne Band noch grau war“ dreißig Zeitzeugen zu Wort kommen, die entlang der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu Hause waren.

Eintritt frei!

Zur Reihe:

Seit vierzig Jahren trägt der Förderverein der Stadtbücherei Erftstadt e.V. mit (bisweilen sehr) eigenen Veranstaltungen zur Kultur in Erftstadt bei. Zahlreiche literarische Revuen und eine lange Reihe Philosophischer Cafés wurden mit den Jahren zu einem Label für gute Unterhaltung und anregende Gespräche.

Zuletzt luden der Förderverein und die Integrationsbeauftragte der Stadt Erftstadt, Sandy Auert, zu einer Diskussion mit Pfarrer Willi Hoffsümmer und Prof. Dr. Matthias Bickenbach ein, in der rege über die Grenzen in unseren Köpfen gesprochen wurden, die es zu überwinden gilt, wenn wir uns über Grenzüberschreitungen, Einwanderung, Flüchtlingszahlen, Aufnahme-kontingente und Integration austauschen wollen.

Wer sind wir? Was wollen wir? Was wollen wir nicht? Was können wir abgeben/teilen, was nicht? Das scheinen Fragen zu sein, die immer wieder auftauchen, wenn wir uns mit den Veränderungen in unserer Gesellschaft befassen.

Nun werden diese Themen in einer Reihe zum 40. Jubiläum des Fördervereins weiter vertieft. Wir freuen uns auf Sie bei spannenden Gesprächen und neuen Gedanken.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert