Stadtbücherei
Bonner Straße 29
Lechenich

Autorenlesung
mit Dr. Cornelius Bormann

Der Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 war der konkrete Anlass für den Gaza-Krieg.
Die Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern haben tiefer liegende Wurzeln.

Cornelius Bormann, der Theologie studierte und als Redakteur des WDR arbeitete, beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit der spannungsreichen, Jahrtausende alten Geschichte von Juden und Arabern.

Beginnend etwa 1.000 vor Christus, als die Juden nach ihrem Zug durch die Wüste in das gelobte Land kamen, in dem die arabischen Kanaanäer lebten, über das Entstehen des Zionismus um 1900 und die jüdische Einwanderung nach Palästina, wodurch sich die Spannungen erneut verschärften bis zur Staats-gründung Israels, die die Spannungen explodieren ließ und die bis heute anhalten, zeichnet Cornelius Bormann die jüdisch-arabische Geschichte nach und ist zu einem anschließenden Gespräch gerne bereit.

______________________

Kuratiert wird die Reihe „Menschen und Grenzen“ vom Förderverein der Stadtbücherei Erftstadt zusammen mit dem Netzwerk „Vielfalt Erftstadt“, der Integrationsbeauftragten der Stadt Erftstadt, Sandy Auert, und Prof. Dr. Matthias Bickenbach, Autor und Hochschullehrer an der Universität zu Köln.
Die Kooperation wird fortgesetzt so viel sei schon verraten und in weiteren Highlights im nächsten Jahr Ausdruck und Publikum finden.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert